Kindernothilfe Österreich Kindernothilfe Österreich Kindernothilfe Österreich

Infomaterial

Unterrichtsmaterial "Terrorismus - der Krieg des 21. Jahrhunderts?" von Peter Behnen, Karl-Friedrich Hofmann, Egon Schad

Zielgruppe:
ab Sek II (Klasse 10)

Inhalt:
Die Terroranschläge vom 11. September 2001 in den USA und der darauffolgende Krieg gegen Afghanistan haben zu einer weltpolitischen Situation geführt die so undurchsichtig wie beängstigend ist. Einen eigenen Standpunkt zu finden fällt schwer.

Der Bildungsverlag EINS hat nun ein 60-seitiges Sonderheft herausgegeben mit dem Titel “Terrorismus – der Krieg des 21. Jahrhunderts?”. Mit ihrem Heft, so schreiben die drei Autoren Peter Behnen, Karl-Friedrich Hofmann und Egon Schad in ihrem Vorwort, wollen sie dazu beitragen, “die Diskussionen über den Terrorismus, die in vielen Schulen geführt werden, zu versachlichen” und weiter: “Die Auseinandersetzung mit dem Thema 'Terrorismus' ist nach Auffassung der Autoren auf eine sehr grundsätzliche Weise zu führen.”

Das Heft enthält neben einer Chronik des 11. September 2001 die Kapitel Ursachen, Folgen und Lösungsmöglichkeiten des internationalen Terrorismus. In Unterkapiteln werden alle Ebenen der gegenwärtigen Diskussion beleuchtet: die weltweite wirtschaftliche Ungerechtigkeit, das weltpolitische Kräfteverhältnis nach Auflösung des Ost-West-Konfliktes, die Krisenherde Naher Osten, Irak und Afghanistan, der Diskurs über kulturelle Differenz und die Diskussion um die innere Sicherheit. Autorentexte führen jeweils in die Unterkapitel ein. Verschiedene Quellen - Texte, Fotografien, Statistiken und Karikaturen - sind jedem Thema beigefügt. Leitfragen geben den Unterrichtenden erste Hinweise zur Bearbeitung der Quellen.

Das Heft ist für den Unterricht ab Klasse 10 in allen Schulformen geeignet. Es kann darüber hinaus aber auch allen empfohlen werden, die sich für eine bessere Bewertung der gegenwärtigen Situation einen guten und umfassenden Überblick über die Entwicklungen und Kontroversen seit dem 11. September 2001 verschaffen wollen. Neben den Autorentexten sind es vor allem die sorgfältig ausgewählten Quellen, die dies leisten. So kann man hier beispielsweise die wichtigen Reden und Erklärungen von George W. Bush, Osama bin Laden und Gerhard Schröder vom September/ Oktober 2001 nachlesen. Allerdings sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch die abgedruckten Fotografien (z.B. lachende Talibankämpfer vor dem Hintergrund einer grausam verstümmelt am Galgen hängenden Leiche) quellenkritisch zu befragen sind!

Ein Euro des Verkaufspreises jedes Heftes kommt der Flüchtlingshilfe für Afghanistan der Kindernothilfe zu Gute, denn erste Leidtragende der jüngsten Kriege sind die schwächsten Mitglieder der Weltbevölkerung: die Armen und unter ihnen die Kinder.

Umfang:
60 Seiten

Preis: 
9,10 Euro, davon kommt 1 Euro der Kindernothilfe zugute.

Bestellmöglichkeit:
Online über Bildunsgverlag EINS

ISBN-Nr.:  3-427-25812-2

 


Materialübersicht


Spendensiegel Spendensiegel Kindernothilfe Österreich

top
Copyright © 2012 Kindernothilfe Österreich - Alle Rechte vorbehalten.