Spendenshop Suche
Pate werden Jetzt spenden Spendenshop
Seit 25 Jahren setzen wir uns für Kinder in Not in Afrika, Asien und Lateinamerika ein. (Grafik: Martin Renner)

Kinder lesen für Kinder

Mit dem vorweihnachtlichen Leseprojekt "Kinder helfen Kindern" schafften es 171 Volksschüler*innen aus Feldkirch in Vorarlberg lesend eine großzügige Spendensumme für die Kinder der Teepflückerinnen in Sri Lanka zu sammeln.

Das vorweihnachtliche Leseprojekt war ein grßer Erfolg und hat den Kindern viel Spaß gemacht. (Foto: Volksschule Sebastianplatz Gisingen)

Die Mädchen und Buben der Volksschule Sebastianplatz Gisingen konnten in der Adventzeit bis zu vier Verwandte oder Bekannte als Sponsoren gewinnen, die für jede gelesene Seite einen Cent bezahlten. Die Teilnahme war absolut freiwillig und KEIN Wettbewerb. Die Kinder konnten selbst lesen, aber es zählten auch die von Eltern, Großeltern, etc vorgelesenen Seiten.

Stolze 1.011 Euro konnten auf diese Weise für das Kindernothilfe-Projekt in Sri Lank „erlesen“ werden. Für Volksschuldirektor Christian Köll ein schöner Erfolg: „Ziel dieses Projektes war es: 1. Die Lesefreude der Kinder für einen guten Zweck anzuregen, 2. das Warten auf Weihnachten durch gemütliche Lesestunden in der Adventszeit zu verkürzen und 3. durch eigene Anstrengung einen solidarischen Beitrag zu leisten.“ Und über die Dankes-Videobotschaft „haben sich die Kinder sehr gefreut! Es war ein großer Trubel“, so Köll.