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KINDERNOTHILFE-BLOG

Wir informieren Sie über unsere Projekte und teilen Alltagsgeschichten und persönliche Erfahrungen der Kinder und ihrer Familien. Ausserdem berichten wir über Themen wie Kinderarbeit, Kinderrechte und Kindesschutz sowie aktuelle Trends in der Entwicklungszusammenarbeit.

Viel Spaß beim Lesen!

17. November 2020

„Ich fing an zu schreien, weil ich solche Angst hatte“

Die schrecklichen Bilder der gewaltigen Explosion im Hafen von Beirut gingen unmittelbar um die Welt. Genauso schnell folgte eine Welle der Solidarität – mit weltweiten Spendenaufrufen für die Menschen im Libanon. Mit den eingenommenen Spendengeldern unterstützt die Kindernothilfe die Arbeit ihrer Partnerorganisationen vor Ort. Damit können sie Kindern und ihren Familien in dieser Notsituation helfen und sie schützen. So etwa auch Marc, neun Jahre alt, der die traumatisierenden Minuten in Beirut miterlebt hat und nun therapeutische Hilfe bekommt.

Grauschwarze Rauchwolken steigen am Hafen von Beirut empor. Sie kommen aus einer großen Lagerhalle. Blitze sind zu sehen. Es brennt. Wenige Sekunden später dann die schreckliche Katastrophe: Eine gewaltige, ohrenbetäubende Explosion erschüttert Beirut. Eine pilzförmige Rauchwolke bedeckt den blauen Himmel. Die Videos und Bilder von Augenzeugen, die diese Explosion am frühen Abend des 4. August gefilmt haben, gingen sofort um die Welt. 

Marc berichtet vom Abend der Explosion in Beirut. (Foto: ALPHA Association)
Marc berichtet vom Abend der Explosion in Beirut. (Foto: ALPHA Association)

„Ich habe im Zimmer meiner Eltern Videospiele gespielt. An dem Tag war es sehr heiß. Deswegen waren alle Fenster geschlossen, und die Klimaanlage war eingeschaltet. Als dann die erste Explosion kam, dachte ich, es sei ein schweres Erdbeben. Das Gebäude wackelte hin und her. Bei der zweiten Explosion sind alle Fenster zersprungen. Das kaputte Glas lag überall auf dem Boden und dem Bett. Ich fing an zu schreien, weil ich solche Angst hatte. Ich wusste nicht, was los war. Meine Mutter und meine beiden ältesten Schwestern haben mich gepackt, und wir sind schnell zu unseren Nachbarn im Erdgeschoss gerannt, um uns zu verstecken. Aber auch in der Wohnung lag überall Glas, die Türen und Möbel waren kaputt. Als mein Vater später am Abend nach Hause kam, sind wir zurück in unsere Wohnung gegangen und haben angefangen, aufzuräumen.“

Die Katastrophe trifft ein bereits angespanntes Land

190 Menschen haben an diesem Abend ihr Leben verloren, über 6.000 wurden verletzt. Viele Menschen gelten weiterhin als vermisst. Etwa 300.000 Einwohner haben in wenigen Sekunden ihr Zuhause verloren. Auch 120 Schulen, die von 55.000 libanesischen und nicht-libanesischen Kindern genutzt werden, wurden stark beschädigt. Die bisherigen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass 2.750 Tonnen konfisziertes Ammoniumnitrat explodiert sind, die bereits seit sechs Jahren dort kaum gesichert gelagert wurden.

Die Katastrophe trifft ein bereits angespanntes Land. Covid-19 wütet seit Monaten im Libanon, und schon vor der Explosion stiegen die Zahlen der Infizierten und Toten in die Höhe. Die Gesundheitsversorgung war labil, und die Intensivstationen der Krankenhäuser waren ohnehin schon an ihren Kapazitätsgrenzen. Die Explosion hat nun viele Kliniken teilweise oder komplett zerstört. In der Notsituation konnten draußen auf den Straßen die Abstandsregeln kaum noch eingehalten werden. Hinzu kommt eine schon lange herrschende starke Wirtschafts- und Finanzkrise, die die Menschen in die Verzweiflung treibt. Die Wut über die Regierung ist groß – das zeigten auch die unmittelbaren Proteste in der Stadt gegen die Regierung, die nach einigen Tagen zurücktrat.

Schnelle Hilfe nach der Explosion. (Foto: AMURT)
Schnelle Hilfe nach der Explosion. (Foto: AMURT)

Wichtige Hilfe für traumatisierte Kinder

„Ein paar Nächte konnte ich nicht alleine in meinem Bett schlafen. Ich hatte sehr viel Angst. Ich habe dann bei meinen Eltern geschlafen, bin aber immer wieder aufgewacht, weil ich schlecht geträumt habe. Meine Familie hat sich ein paar Tage später dazu entschieden, ein Haus in einem Dorf in den Bergen zu mieten, damit ich nicht mehr so viel Angst habe. Die Stimmung in der Stadt war sehr traurig. Seit ich im Dorf bin, geht es mir ein bisschen besser. Ich habe ein paar Narben. Jedes Mal, wenn ich ein lautes Geräusch höre, zittere ich am ganzen Körper und renne zu meinen Eltern.“

„Ich versuche, mehr und mehr von diesem Tag zu vergessen. Das Leben der Kinder, die ich in Disney-Filmen sehe, scheint viel einfacher zu sein als meins. Vergangenes Jahr haben wir noch im Park gespielt und geschaukelt. Ich vermisse meine Freunde. Ich habe sie lange nicht mehr gesehen. In der Stadt konnte ich mit meinen Freunden immer noch per WhatsApp schreiben. Aber hier ist das Internet sehr schlecht.“

Die Kinder bekommen professionelle Hilfe, das Erlebte richtig zu verarbeiten. (Foto: AMURT)
Die Kinder bekommen professionelle Hilfe, das Erlebte richtig zu verarbeiten. (Foto: AMURT)

„Meine Schule wurde durch die Explosion schwer beschädigt. Die Wände sind eingestürzt und Fenster zerbrochen. Eine Lehrerin war ausgerechnet am Abend der Explosion in der Schule. Eine Mauer ist auf sie gefallen, und sie ist gestorben. Die Schulen sind wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Wäre sie geöffnet gewesen, wären viele von uns gestorben. Ich weiß noch nicht, wie das nächste Schuljahr sein wird. Ich hoffe, ich darf dann wieder zum Unterricht gehen und meine Freunde wiedersehen.“

Unser Partner ALPHA Association erhält Unterstützung für seinen Solidaritätsfond, damit 300 Familien ihre zerstörten Wohnungen und Häuser soweit reparieren können, dass diese wieder bewohnbar sind. Unser Partner AMEL bekommt von uns eine finanzielle Unterstützung für seinen Solidaritätsfonds, aus dem medizinische Beratung, Erstversorgung, Medikamente sowie Wasser und Nahrungsmittel inklusive Obst und Gemüsekörbe finanziert werden.
Die Organisation AMURT Lebanon, mit der wir ebenfalls zusammenarbeiten, nutzt das Geld für ein Projekt zur psychosozialen Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern. Außerdem stellt dieser Partner zielgruppengerechtes Lehrmaterial wie Videos zu mentaler Gesundheit und Traumabewältigung für eine Online-/TV-Sensibilisierungskampagne zur Verfügung.
Der vierte Partner Connect Children Now (CCN/DCI) ermöglicht individuelle, psychosoziale Therapie für traumatisierte Kinder. Zudem zeigen Mitarbeitende des Projektes den Eltern, wie sie nach der Katastrophe die psychische Gesundheit ihrer Kinder schützen können. Außerdem klären sie über Covid-19 auf und wie sie eine Ansteckung vermeiden können.

Die schrecklichen Bilder der gewaltigen Explosion im Hafen von Beirut gingen unmittelbar um die Welt. Genauso schnell folgte eine Welle der Solidarität – mit weltweiten Spendenaufrufen für die Menschen im Libanon. Mit den eingenommenen Spendengeldern unterstützt die Kindernothilfe die Arbeit ih[...]

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12. November 2020

Kinderarbeit in Zeiten von COVID-19

Eine aktuelle Studie der Kindernothilfe zeigt die folgenschweren Auswirkungen der Corona-Pandemie für arbeitende Kinder und Jugendliche weltweit: Die Mehrzahl der befragten Mädchen und Buben befürchtet durch das sinkende Familieneinkommen, nie mehr zur Schule gehen zu können, sondern noch stärker als bisher ausgebeutet zu werden.

Keine Zeit zum Spielen: arbeitende Kinder in einem Steinbruch in Guatemala (Foto: Kindernothilfe)
Keine Zeit zum Spielen: arbeitende Kinder in einem Steinbruch in Guatemala (Foto: Kindernothilfe)

Angst vor noch mehr Ausbeutung

Nach offiziellen Angaben sind etwa 1,6 Milliarden schulpflichtige Kinder in mehr als 190 Ländern von den Schulschließungen durch die Corona-Pandemie betroffen. Nach den Lockdowns, so Schätzungen der UNESCO, werden von ihnen etwa 24 Millionen Buben und vor allem Mädchen nicht wieder in die Schule zurückkehren können. Diese Entwicklung bestätigt auch die Kindernothilfe-Studie.

Darüber hinaus hat die altersgerechte und aufwendige Befragung weitere Erkenntnisse hervorgebracht: Kinder aus den ärmsten Teilen der Bevölkerung, die als Kleinhändler, Müllsammlerinnen oder Straßensänger arbeiten, sind besonders betroffen. Viele haben ihre Arbeit verloren, und ihre Einkünfte, die vor der Krise für lebensnotwendige Ausgaben für die Familie bestimmt waren, fallen nun weg. Mangelnde Ernährung und Gewichtsverlust sind gesundheitliche Folgen.

In Bolivien lindern Lebensmittelhilfspakete die größte Not. (Foto: Kindernothilfepartner)

Ich habe Angst, Corona zu bekommen und zu verhungern, weil es kein Essen gibt

15-jähriges Mädchen aus Kenia

Diese Angst bedeutet für viele Kinder eine zusätzliche enorme mentale Belastung und kann zu gesundheitlichen Schäden führen.

In Kenia wird ein Anstieg der Suizidrate bei arbeitenden Kindern und Jugendlichen wahrgenommen. Viele der Befragten müssen noch schwerere Arbeit leisten und sind von ausbeuterischer Kinderarbeit bedroht. In manchen Fällen steigt zudem die häusliche Gewalt. Durch Schulschließungen und fehlende technische Möglichkeit haben die Mädchen und Jungen kaum Zugang mehr zu Bildung.

Die Schulschließungen in Peru bedeuten nicht nur aktuell eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Die Schulzukunft vieler Kinder aus armen Familien ist in Gefahr. (Foto: Kindernothilfepartner)
Die Schulschließungen in Peru bedeuten nicht nur aktuell eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Die Schulzukunft vieler Kinder aus armen Familien ist in Gefahr. (Foto: Kindernothilfepartner)

Mit sechs Kinderrechtsorganisationen aus Bolivien, Guatemala, Indonesien, Kenia, den Philippinen und Sambia führte die Kindernothilfe die Studie mit kindgerechten Methoden durch. Die 46 Mädchen und Jungen konnten zum Teil unter anderem per Telefon teilnehmen. In Ländern wie Indonesien und den Philippinen konnten sie bei Workshops unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen mitmachen.

Wir müssen Kinder und Jugendliche in diesen Zeiten unterstützen: Mit konkreter und schneller Nothilfe, einem funktionierenden Kinderschutzsystem und Bildungsmöglichkeiten

Kathrin Weidemann, Kindernothilfe Vorstandsvorsitzende

Hier geht es zu der umfassenden Studie mit allen Ergebnissen der altersgerechten Befragung sowie und Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen.

Eine aktuelle Studie der Kindernothilfe zeigt die folgenschweren Auswirkungen der Corona-Pandemie für arbeitende Kinder und Jugendliche weltweit: Die Mehrzahl der befragten Mädchen und Buben befürchtet durch das sinkende Familieneinkommen, nie mehr zur Schule gehen zu können, sondern noch stärk[...]

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6. November 2020

Peru: Von Selbstvertrauen und Kinderrechten

Die wuchernden Vororte von Lima sind nicht für Kinder gemacht. Fließend Wasser, Grünflächen, Spielplätze? Fehlanzeige. Viele Kinder müssen arbeiten, und an den Schulen ist vor allem Mobbing ein Problem. Genau da setzt der peruanische Kindernothilfe-Partner IFEJANT an: An zwei Schulen unterstützt er Teams, die zum Beispiel einen eigenen Schulkiosk betreiben oder für ein faires Miteinander eintreten. Dadurch übernehmen sie Verantwortung, entwickeln Selbstbewusstsein und üben sie schon mal für ihr späteres Berufsleben. Obendrein erfahren sie viel über Kinderrechte.

Sorgfältig malen die Kinder Plakate für die Anti-Mobbing-Kampagne – im Hintergrund der Kasten für anonyme Anzeigen von Mobbing-Fällen. (Foto: Lorenz Töpperwien)
Sorgfältig malen die Kinder Plakate für die Anti-Mobbing-Kampagne – im Hintergrund der Kasten für anonyme Anzeigen von Mobbing-Fällen. (Foto: Lorenz Töpperwien)

Für Kiara ist Kinderarbeit selbstverständlich

Santa Maria del Triunfo ist einer jener Vororte, die Limas größtes Dilemma verraten: Die peruanische Hauptstadt platzt aus allen Nähten. Wie ein Magnet zieht die 10-Millionen-Metropole arme Familien aus dem Andenhochland an. Dort oben, im rauen Klima der Berge, gerät Feldarbeit schnell zum Überlebenskampf. Jeder muss mit anpacken, die Arbeit ist hart, auch die Kinder werden nicht geschont. Immer mehr Menschen versuchen deshalb ihr Glück in Lima – und treffen dort auf knappen Wohnraum und hohe Lebenshaltungskosten. Geregelte Arbeit gibt es kaum, also halten sich die Zuwanderer mit informellen Jobs über Wasser, die wenig Geld einbringen. „Alltag für über 70 Prozent der Hauptstadtbevölkerung“, erklärt Elvira Figueira, Projektleiterin bei IFEJANT.

Bei den Eltern der Kinder, die sie betreut, sieht das nicht anders aus. Einige sind als Händler erfolgreich und können sich in Einzelfällen sogar einen gebrauchten Lastwagen leisten, mit dem sie Bauholz oder andere Güter transportieren. Die meisten jedoch verkaufen ihre Ware auf der Straße oder auf dem Markt, oder sie gehören zu dem Heer der Tuktuk-Fahrer, die mit ihren meist klapprigen Gefährten Passagiere gegen kleines Geld von A nach B befördern.

Von den Kindern wird erwartet, dass sie mithelfen. Für die elfjährige Kiara ist das ganz selbstverständlich. Ihre Mutter steht täglich um Mitternacht auf, fährt eine Stunde mit dem Bus zum Großmarkt von Lima, kauft dort Gemüse, lässt es per Lastentaxi zu ihrem kleinen Marktstand schaffen, was wieder eine Stunde dauert, richtet dort alles her und hat mit etwas Glück um fünf Uhr morgens ihre ersten Kunden. Mittags um eins oder zwei ist sie wieder zu Hause. Damit verdient sie 80 Soles, das sind etwas mehr als 20 Euro. Kiara hilft an den Wochenenden, von fünf Uhr früh bis zwölf Uhr mittags verkauft sie Mais und anderes Gemüse. Auf diese Weise spart die Familie 30 Soles – das ist der Tagessatz für eine Aushilfskraft

Kiara verkauft am Wochenende zusammen mit ihrer Mutter auf dem Markt Gemüse. (Foto: Lorenz Töpperwien)
Kiara verkauft am Wochenende zusammen mit ihrer Mutter auf dem Markt Gemüse. (Foto: Lorenz Töpperwien)

Maria schämt sich nicht für ihre Arbeit

Kiara trägt ihren Teil zum Familieneinkommen bei. Trotzdem legt ihre Mutter großen Wert darauf, dass sie zur Schule geht und am Wochenende genug Zeit für ihre Hausaufgaben hat. Dasselbe gilt für Maria. Mittlerweile besucht sie die Mittelschule. Nach dem Unterricht geht sie täglich für eine Stunde zum Straßenstand ihrer Großmutter und verkauft Süßigkeiten. Das Geld, das sie dabei verdient, spart sie – zum Beispiel, um damit das Studium ihrer Schwester zu unterstützen.

Ich schäme mich nicht dafür, dass ich arbeiten muss.

Maria, 12

Seit Jahren kämpft der Kindernothilfe-Partner in Peru gegen ausbeuterische Kinderarbeit. Zugleich vermittelt er den Kindern und Jugendlichen Fertigkeiten, die ihnen den Zugang zu sicheren Jobs erleichtern. Dabei verfolgt er einen praktischen Ansatz. Zum Beispiel lernen die Kinder, gemeinsam einen Kuchen zu backen – vom Erwerb der Zutaten auf dem Markt über die Preiskalkulation bis zum Verkauf des fertigen Produkts vor dem Elternhaus oder der Schule.

Die Erfahrungen, die sie dabei sammeln, ermutigen sie, Neues auszuprobieren. Dabei ist es IFEJANT wichtig, dass die Kinder selbst entscheiden, was sie in ihren Schulprojekten machen. „Durch die gemeinsame Arbeit habe ich viel Selbstvertrauen gewonnen“, erinnert sich Maria. Wenn sie groß ist, will sie gerne Polizistin werden. Ob sie keine Angst vor Verbrechern habe? „Mir wird schon nichts passieren!“, sagt sie lächelnd.

Maria vor dem mobilen Verkaufsstand ihrer Oma – sie arbeitet hier täglich eine Stunde. (Foto: Lorenz Töpperwien)
Maria vor dem mobilen Verkaufsstand ihrer Oma – sie arbeitet hier täglich eine Stunde. (Foto: Lorenz Töpperwien)

Oscar will einmal Sänger werden

Am entgegengesetzten Ende von Lima, in Puente Piedra, besucht der elfjährige Oscar ein ganz ähnliches Schulprojekt in der Grundschule José Antonio Encinas. Der Bub ist sehr klein für sein Alter und ein ziemlicher Wirbelwind. Der Vater arbeitet auf dem Bau, die Mutter verdient ihr Geld als Sängerin peruanischer Volkslieder. Zusammen mit Oscars kleinem Bruder bewohnt die Familie ein kleines, sauberes Häuschen an den staubigen Hängen der Vorstadt.

Jedes Wochenende nimmt die Mutter Oscar zu ihren Gesangsauftritten mit. Oft fängt er dann ganz unvermittelt an zu tanzen. Das berührt manche Zuschauer so sehr, dass sie ihm Geld zustecken. Auf diese Weise hat er schon 170 Soles verdient, etwa 45 Euro. Einen Teil davon hat sich die Mutter als Kredit ausgeliehen, um Schulhefte und Stifte zu kaufen. Da war gerade das Geld knapp, weil der Vater seinen Wochenlohn nicht rechtzeitig bekam. Eines Tages will er in ihre Fußstapfen treten und selbst Sänger werden, aber bis dahin dauert es noch ein bisschen.

Mobbing und Gewalt? Ohne uns!

Die halbe Stunde Fußweg zur Schule macht ihm nichts aus, er hüpft die Treppen hinauf und hinab wie ein Gummiball. Seine schier unerschöpfliche Energie fließt neuerdings auch in ein Projekt, das IFEJANT vergangenes Jahr startete. Die Idee dazu kam von den Schülern selbst. Ihr Ziel: Schluss mit dem allgegenwärtigen Mobbing. Das äußert sich in Peru meist in Form von massiver sozialer Ausgrenzung und macht auch an Oscars Schule vielen Kindern das Leben schwer.

Oscar ist eines von rund 90 Kindern, die sich in festen Gruppen treffen und neue Mobbingfälle besprechen. Dafür opfern er und seine Mitstreiter täglich einen Teil ihrer Pausenzeit. Heute allerdings ist das anders: Die alljährliche Info-Kampagne steht bevor, deshalb hat der Schuldirektor den Kindern erlaubt, sich während des Unterrichts zu treffen. Sie bereiten Plakate vor, die sie an die Wände der Schulflure hängen. Dann ziehen sie durch die Klassen, stellen sich und ihre Arbeit vor und ermutigen ihre Mitschüler, sie anzusprechen, wenn sie Mobbing in ihrer Klasse erleben oder selbst zur Zielscheibe von Gewalt werden.

Reportage Peru: "Von Selbstvertrauen und Kinderrechten"; Foto: Kind malt Plakat (Quelle: Lorenz Töpperwien / Kindernothilfe)
Sorgfältig malen die Kinder Plakate für die Anti-Mobbing-Kampagne – im Hintergrund der Kasten für anonyme Anzeigen von Mobbing-Fällen.

DESNNA nennt sich das Projekt: Defensoria Escolar del Niño, Niña y Adolescentes – Schutz für Schülerinnen und Schüler. Eine ganz wichtige Rolle dabei spielt der „Buzon DESNNAs“. Das ist eine Art Kummerkasten, in dem Kinder Mobbingfälle anonym melden können. Dafür suchen die verschiedenen DESNNA-Teams dann Lösungen, die sie einmal in der Woche mit ihren Betreuern von IFEJANT abstimmen. In besonders schweren Fällen ziehen sie auch die beiden Vertrauenslehrer der Schule hinzu.

Mit viel Elan malen die Schülerteams an ihren Plakaten. Sie leisten großartige Arbeit, lobt Elvira Figueira. Durch ihre Initiative wird das Thema Mobbing an ihrer Schule nicht mehr totgeschwiegen, sondern aktiv bekämpft. Wichtig ist auch, dass sie ihre Mitschüler ganz gezielt über Kinderrechte aufklären und Vorbilder für ein gewaltloses Miteinander sind. Das finden auch die Eltern prima. „Gewalt“, sagt eine Mutter, „ist in Peru ein großes Problem. In den Mobbinggruppen lernt meine Tochter, sich dagegen zu wappnen.“

Die Schulbäcker von Santa Maria del Triunfo

Unser Lieblingsgebäck? „Natürlich Schokotorte“, sagen die Kinder wie aus einem Mund. Aber das, was sie hier backen, wollen sie verkaufen, deshalb brauchen sie mehr Abwechslung im Speiseplan. Heute steht deshalb Carlota de Fresa auf dem Programm, eine leckere Erdbeer-Creme mit Kekseinlage. Diesen Nachtisch haben sie sich selbst ausgesucht. So machen sie es immer: Die Lehrerin schlägt ein paar Desserts vor, die Kinder treffen gemeinsam eine Wahl, und schon geht’s los.

Reportage Peru: "Von Selbstvertrauen und Kinderrechten"; Foto: Zwei Kinder an einer Küchenmaschine (Quelle: Lorenz Töpperwien / Kindernothilfe)
Hier entsteht gerade der Keksteig für das Erdbeer-Dessert. Die Kochmütze darf natürlich nicht fehlen.

Die Schulbäckerei in Limas Armenviertel Santa Maria del Triunfo ist ein Projekt des Kindernothilfe-Partners IFEJANT. Die Kinder lernen hier viel mehr als Kuchen zu backen und Desserts zu kreieren. Allein die Einkaufsliste ist eine Herausforderung. Welche Zutaten brauchen wir, um zum Beispiel 100 Becher Carlota de Fresa zu erhalten? Wie viel kostet uns das? Was können wir daran verdienen? Warenliste, Kalkulation, das Ausrechnen von Einkaufs- und Verkaufspreis – all das gehört ganz selbst-verständlich zu den Aufgaben der Schüler in der Schulbäckerei. Nur den Einkauf nimmt ihnen IFEJANT ab.

Das Backen ist dann wieder Gemeinschaftsaufgabe – in Kittel und Kochmütze natürlich, wie es sich gehört. Jeder hat hier seine Aufgabe, auch das Aufräumen am Schluss gehört dazu. Da kommen leicht zwei Stunden zusammen, und das ist noch nicht alles: Die Carlota de Fresa muss frisch verkauft werden, sonst wird sie schlecht. Also ziehen die Kinder danach in Gruppen los und bringen das Dessert unter die Leute. Mittlerweile sind sie in der Nachbarschaft der Schule schon bekannt, auch deshalb, weil sie offensichtlich so großen Spaß haben.

Reportage Peru: "Von Selbstvertrauen und Kinderrechten"; Foto: Kinder arbeiten in der Küche (Quelle: Lorenz Töpperwien / Kindernothilfe)
„Backe, backe Kuchen“: In der Schulbäckerei von Santa Maria del Triunfo steht heute Erdbeer-Creme auf dem Programm.

„Verkaufen ist wunderbar“, finden Meylin und Camila. Der Erlös fließt zurück in die Bäckerei, aber als besonderen Anreiz erhalten die Kinder am Jahresende einen kleinen Anteil für sich. Meylin hat sich damit einen Traum erfüllt: ein eigenes Bett. Jetzt muss sie sich nicht mehr mit der Mutter ein Bett teilen. Das übrig gebliebene Geld hat sie für später zurückgelegt.

Reportage Peru: "Von Selbstvertrauen und Kinderrechten"; Foto: Zwei Kinder präsentieren Kuchen (Quelle: Lorenz Töpperwien / Kindernothilfe)
Alles selbst gemacht: vom Einkauf der Zutaten übers Backen bis zum Verkauf.

Für die Kinder ist die Schulbäckerei ein großes Glück: Sie lernen viele praktische Dinge und tanken jede Menge Selbstbewusstsein. Camila erzählt, wie sie einmal außerhalb der Schule einer Gruppe von Frauen beibringen sollten, Pizza zu backen. Erst hatten sie Angst, aber dann haben sie sich extra fein gemacht und sind hingegangen. Und die Frauen? Waren überrascht, wie gut die Kinder ihnen alles erklärten, ganz ohne die Hilfe von Erwachsenen. Am Ende waren alle mehr als zufrieden.

Die wuchernden Vororte von Lima sind nicht für Kinder gemacht. Fließend Wasser, Grünflächen, Spielplätze? Fehlanzeige. Viele Kinder müssen arbeiten, und an den Schulen ist vor allem Mobbing ein Problem. Genau da setzt der peruanische Kindernothilfe-Partner IFEJANT an: An zwei Schulen unterstü[...]

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27. Oktober 2020

Chile steht vor einem politischen Neuanfang

Das Wort „Erdrutschsieg“ wirkt fast wie eine Untertreibung: Mit einem solch eindeutigen Ergebnis hatte selbst unter den größten Enthusiasten für einen politischen Neuanfang in Chile niemand gerechnet.

Chile jubelt
Chile jubelt

78,27 Prozent der an der Volksabstimmung vom Sonntag teilnehmenden Chileninnen und Chilenen votierten für die Ablösung der 1980 vom Pinochet-Regime oktroyierten alten und die Erarbeitung einer neuen Verfassung, nur 21,73 Prozent dagegen. Und auch bei der zweiten zur Entscheidung anstehenden Frage, danach, wer diese neue Verfassung denn jetzt verfassen soll, war die Antwort eindeutig: Nur 21,01 Prozent unterstützten das von der Regierung propagierte Modell, die zukünftige Magna Carta von einem Gremium erarbeiten zu lassen, das sich zur Hälfte aus aktiven Mandatsträgern und zur anderen Hälfte aus für diesen Zweck zu wählenden Delegierten zusammensetzt. Stattdessen sprachen sich 78,99 Prozent der Abstimmenden dafür aus, einen Verfassungskonvent zu wählen, in dem nicht Berufspolitikerinnen und -Politiker den Ton angeben, sondern Vertreterinnen und Vertreter der Zivilgesellschaft. An dem historischen Plebiszit vom Sonntag beteiligten sich nicht nur die in Chile lebenden Stimmberechtigten, sondern über die Botschaften und Konsulate auch die chilenische Diaspora-Gemeinde in der ganzen Welt. Hier waren die Ergebnisse zum Teil noch eindeutiger: In Österreich entfielen 86,05 Prozent auf „apruebo“, also die Entscheidung für eine neue Verfassung, in der Schweiz 87,82 %, in Deutschland waren es 89,58 Prozent – und in Berlin, wo eine der größte Chile-Communities in Europa lebt, sogar 94,73 % (Alle Angaben: Servicio Electoral de Chile – servel.cl).

José Horacio Wood, der Direktor der chilenischen Kindernothilfe-Partnerorganisation Fundación ANIDE, beschrieb die Gefühlslage unter den Projektteams im Partnerland am Montagnachmittag so: „Wir sind überglücklich über dieses derart eindeutige Votum für eine neue Verfassung – und darüber, dass das jetzt über einen partizipativen Prozess durch eine komplett neu zu wählende verfassungsgebenden Versammlung geschehen soll. Aber“, so Wood weiter, „jetzt beginnt der schwierigste Teil dieses Weges: Es geht darum, dass diese Verfassungskonvention so zusammengesetzt ist, dass es am Ende wirklich gelingt, die Menschenrechte und die sozialen Rechten zu garantieren, Prinzipien eines Sozial- und Rechtsstaats durchzusetzen, bürgerschaftliche Teilhabe zu garantieren, die Rechte der indigenen Bevölkerung endlich anzuerkennen – und die Privatisierung von Gemeinschaftsgütern wie Wasser rückgängig zu machen.“

Das Wort "Erdrutschsieg" wirkt fast wie eine Untertreibung: Mit einem solch eindeutigen Ergebnis hatte selbst unter den größten Enthusiasten für einen politischen Neuanfang in Chile niemand gerechnet. Chile jubelt 78,27 Prozent der an der Volksabstimmung vom Sonntag teilnehmenden Chileninne[...]

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24. Oktober 2020

Demokratischer Neubeginn in Chile?

Die Hoffnung lebt: Fast 15 Millionen wahlberechtigte Chileninnen und Chilenen stehen an diesem Sonntag vor der wohl wichtigsten Entscheidung seit dem legendären Plebiszit vom 5. Oktober 1988. Für oder gegen eine neue Verfassung? Sowie darüber, wer diese Verfassung ausarbeiten soll?

Aufstände im Oktober 2019 in Chile. (Foto: Jürgen Schübelin)
Aufstände im Oktober 2019 in Chile. (Foto: Jürgen Schübelin)

Vor mehr als 30 Jahren ging es um die Frage, ob Diktator Pinochet weitere neun Jahre uneingeschränkt herrschen kann – oder stattdessen ein demokratischer Übergangsprozess eingeleitet wird. Zur Überraschung des Regimes gewann das „No“. Die Militärs mussten abtreten. Heute steht die Entscheidung darüber an, die von dem Pinochet-Regime 1980 oktroyierte Verfassung mit ihren starren, autoritären Korsettstangen – kombiniert mit einem ultra-neoliberalen Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell – endlich überwinden zu können.

Zur Option stehen zwei Modelle: Ein gemischtes Gremium, das sich zur Hälfte aus Parlamentsabgeordneten und zusätzlich zu wählenden Delegierten zusammensetzt – oder eine ausschließlich für diese Aufgabe neu zu wählende verfassungsgebende Versammlung mit breiter Beteiligung aus der Zivilgesellschaft. „Dass dieser Prozess jetzt endlich überhaupt in Gang kommt, erfüllt uns mit Enthusiasmus“, sagt José Horacio Wood, der Direktor der Kindernothilfe-Partnerorganisation Fundación ANIDE in Santiago de Chile. „Worauf es jetzt ankommt“, so José Horacio, „ist, die Menschen zu mobilisieren, am Sonntag zur Abstimmung zu gehen – und so einen klaren Unterschied zu den Präsidentschaftswahlen vom November 2017, als sich gerade einmal 46,7 Prozent der Stimmberechtigten beteiligten, zu markieren. Ich hoffe inständig, dass wir das schaffen!“ Seine Kollegin Claudia Vera, Programm- und Projektkoordinatorin im ANIDE-Team, fügt hinzu: „Die Menschen hier in den Vierteln sind voller Zuversicht! Hoffentlich gelingt es uns endlich, ein demokratisches Chile zu schaffen, um das wir seit Jahrzehnten kämpfen, mit mehr Chancengleichheit, sozialer Gerechtigkeit und einem funktionierenden Rechtsstaat.“         

Demokratie, Du gefällst mir, aber … Du wirkst irgendwie abwesend…

Es war die chilenische Zivilgesellschaft und all diejenigen, die sich seit einem Jahr an den Massenprotesten im ganzen Land  – genannt „Estallido Social“ – beteiligten, die der rechtskonservativen Regierung des Multimilliardärs Sebastian Piñera dieses Verfassungsreferendum abrangen. Ursprünglich hätte die Volksabstimmung bereit am 26. April stattfinden sollen. Wegen der Corona-Pandemie entschied die Regierung jedoch, das Plebiszit auf den 25. Oktober zu verschieben. Auslöser des „Estallido Social“ waren am 18. Oktober 2019 die Erhöhung der Ticketpreise für die Metro von Santiago gewesen, kombiniert mit empfindlichen Preissteigerungen bei den Stromrechnungen. Sehr schnell richteten sich die Proteste im Oktober 2019 gegen die – an den hohen Lebenshaltungskosten gemessen – viel zu niedrigen Löhne im Land, gegen die hohen Kosten für Bildung und Gesundheit und die seit dem Ende des Militärregimes 1990 kontinuierlich weiter gewachsene Kluft zwischen Arm und Reich. Auf ihrem Höhepunkt beteiligten sich mehr als eine Million Menschen an Protestkundgebungen – und machten damit die „Estallido Social“-Demonstrationen zu größten in der Geschichte des lateinamerikanischen Landes.

Ein Jahr Estallido Social in Chile - die Protagonistinnen und Protagonisten könnten nicht unterschiedlicher sein. (Foto Jürgen Schübelin)
Ein Jahr Estallido Social in Chile – die Protagonistinnen und Protagonisten könnten nicht unterschiedlicher sein. (Foto Jürgen Schübelin)

Neben der Ablehnung des neoliberalen Wirtschaftssystems ging es dabei von Anfang an um die Forderung nach einer demokratischen Verfassung, die das vom Pinochet-Regime in den achtziger Jahrenoktroyierte Grundgesetz ersetzten sollte. 36 Menschen verloren während der zurückliegenden zwölf Monate bei den immer brutaler geführten Auseinandersetzungen zwischen Spezialkräften der Polizei und Demonstrierenden das Leben, 11.600 Personen wurden – zum Teil sehr schwer – verletzt. Menschenrechtsorganisationen sprechen von über 25.000 Verhaftungen seit dem Beginn der Protestwelle. Die exzessive Brutalität der Polizei, immer wieder gerade auch gegen Kinder und Jugendliche, beschäftigte sogar die Menschenrechtsgremien der Vereinten Nationen. Die Kindernothilfe-Partnerorganisationen in Chile meldeten sich – gemeinsam mit Kinderrechts-Netzwerken – lautstark öffentlich zu Wort – und prangerten Repression und Polizeiwillkür an.  

Die zurückliegenden zwölf Monate in Chile – mit all ihrer Dramatik und politischen Bedeutung weit über das südamerikanische Land hinaus – machten aber auch eindrucksvoll deutlich, welche Vitalität, Kreativität und Ausdauer Nachbarschaftsorganisationen, Frauenrechtsinitiativen, Berufsverbände, Indigenen-Bündnisse – und Initiativen von Schülern und Studierenden entwickelten, um diesen Prozess voranzutreiben. Eine ganz wichtige Rolle dabei spielten Künstlerinnen und Künstlern, die mit Theater und Musik, in literarischen Texten, mit Bildern – aber auch eindrucksvollen Filmen – den „Estallido Social“ reflektierten und dokumentierten. Einer dieser Dokumentarfilme, an dem 24 Chileninnen und Chilenen im Alter zwischen 16 und 73 Jahre mit ihren ganz unterschiedlichen Perspektiven und Visionen mitwirkten, wurde am 18. Oktober in Santiago online uraufgeführt. Bereits der Trailer dieses Films ist sehenswert und die ausgewählten Bilder und Szenen sprechen einfach für sich:  

Die Hoffnung lebt: Fast 15 Millionen wahlberechtigte Chileninnen und Chilenen stehen an diesem Sonntag vor der wohl wichtigsten Entscheidung seit dem legendären Plebiszit vom 5. Oktober 1988. Für oder gegen eine neue Verfassung? Sowie darüber, wer diese Verfassung ausarbeiten soll? Aufstände [...]

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