Wir sind Schrittmacher. Für Kinderrechte.
"Da Kinder keine eigene Lobby haben, liegt es für uns auf der Hand, Engagement für deren Rechte zu zeigen!"
Wir als Gesangskapelle verbringen sehr viel und gerne Zeit miteinander, hauptsächlich allerdings im beruflichen Kontext. Die Teilnahme beim Vienna City Marathon ist für uns etwas Besonderes, da wir selten gemeinsam etwas unternehmen, das nichts mit Musik zu tun hat. Umso schöner ist es, dass wir uns dabei auch noch für einen guten Zweck einsetzen können!
Im Jahr 2022 wurden wir darauf angesprochen, ob wir gemeinsam für die Kindernothilfe beim Vienna City Marathon an den Start gehen wollen. Da wir zu fünft sind, jedoch nur vier Personen bei der Staffel antreten können, haben wir uns damals entschlossen, unser stärkstes Rennpferd im Stall - Simon Scharinger - noch zu schonen. In diesem Jahr wird er jetzt endlich auch bei der Staffel mit an den Start gehen, und einer von uns - Simon Gramberger - nimmt den Halbmarathon in Anlauf.
Unsere Teilnahme hat noch einen anderen Grund: Nach 11 Jahren auf Tour merkt man schon, dass die Fitness mit ansteigendem Alter etwas stagniert, wenn man nicht aktiv dagegen ankämpft. Wenn wir unsere halsbrecherische Bühnenshow auch die nächsten 11 Jahre überleben wollen, müssen wir also hart dafür trainieren, und da eignet sich das Laufen hervorragend. Vor allem nachdem eine intensive Recherche mit unseren Eltern ergeben hat, dass der Erste von uns bereits mit 9 Monaten zu Laufen begonnen hat. Es gilt also, das Tempo von unserer Laufzeit als Kleinkinder zu halten, mehr können wir nicht von uns verlangen. :-)
Neben diesem sportlich Ziel motiviert es uns einfach, laufend für Kinder und ihre Recht aktiv zu werden. Und mit euch gemeinsam einen großen Preis für sie zu sammeln.